Lachtraining

Lachen hilft gegen Verspannungen und Stress.
Lachen ist die Sprache des Herzens.
Lachen stärkt das Immunsystem und stimuliert den Kreislauf.
Lachen wirkt positiv auf die Gedanken und Gefühle.

Das Lachen steht in direkter Verbindung mit dem Atem und gehört zu unseren natürlichen Grundbedürfnissen und ist ein angeborener Ausdruck des Menschen und deren Verhalten. Doch oft haben vor allem wir Erwachsene in unserem Alltag nicht viel zu Lachen oder die Heiterkeit zu leben dadurch geht ein wertvoller Teil in uns verloren.

Der Gründer der modernen Lachforschung – der Gelotologie – Dr. William Fry pflegt zu sagen, dass das Lachen eine Leibesübung mit dem Zuckerguss des Amüsements sei. Der gesundheitsfördernde Wert des Lachens können wir für unser ganzheitliches Wohlbefinden nutzen und ist ebenso für unsere Atmung, sowie unsere inneren Organe ein hervorragendes Training und eine wahre Medizin. Gemäss Expert*innen ist zwei Minuten Lachen in seiner Wirkung mit 20 Minuten joggen vergleichbar.

Regelmässig veranstalte ich eintägige Lachseminare, mehr dazu finden Sie hier.

«Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind – wir sind glücklich, weil wir lachen!»
Dr. Madan Kataria